Garage · 04. Dezember 2020
Wie bei meiner letzten Winterausfahrt angekündigt, brauchte ich eine Lösung für kalte Hände bei den aktuellen Temperaturen. Zwar ist das Motorrad mit Griffheizung ausgestattet, welche aber nur die Handflächen wärmt. Die Außenseiten der Hände sind voll im Wind und werden schnell eisig kalt. Vor allem wenn man (wie ich) das Griffgefühl von dicken Winterhandschuhen nicht mag und daher mit etwas leichteren unterwegs ist. Abhilfe schaffen hier hoffentlich die Handprotektoren der Firma...
Meine BMW R1200R hatte ich ab Werk mit der hohen Sitzbank bestücken lassen, was eine Sitzhöhe von 820mm ergibt. (Bei der neuen R1250R hat BMW das umgedreht. Hier ist nun die hohe Sitzbank im Standard verbaut und man kann die niedrige optional bestellen.) Für Tagesausflüge war die Sitzbank für mich tauglich. Bis 5 Stunden waren im Sattel recht problemfrei; bei 6 bis 7 Stunden war ich dann aber auch froh absteigen zu dürfen. Bei mehrtägigen Touren addierten sich die Probleme jedoch mit...
Das Ergebnis meines ersten Helm-Lackier-Experiments sieht eigentlich ganz cool aus, geht allerdings nicht in die beabsichtigte Richtung. Das Ziel war einen abgenutzten Used-Look zu erzeugen und das ist mir nicht gelungen. Also auf zum nächsten Versuch. Zum Glück habe ich im Keller noch weitere ausrangierte Helme. Diesmal habe ich es mit mehreren Lackschichten versucht und jeweils Aussparungen erzeugt, um die darunter liegende Schicht durchkommen zu lassen und so den Effekt von Kratzern und...
Ich wollte einen Helm der optisch halbwegs gut zu meinem XMAX 250 passt aber kein Geld dafür ausgeben. Drum nahm ich einen bestehenden, ausrangierten Helm zur Hand und habe ihn mit Spraydosen bearbeitet. Das Ergebnis ist bei Weitem nicht perfekt, für meine Zwecke aber ausreichend. Vor allem da die Spraydosen ohnehin im Schuppen rumlagen und somit keine Kosten entstanden.
Auf meinem Yamaha XMax 250 waren die City Grip von Michelin aufgezogen, als ich ihn gebraucht kaufte. Über Herkunft oder Behandlung der Reifen durch meinen Vorbesitzer kann ich leider nichts sagen. Optisch machten die Reifen einen guten Eindruck - Alter und Profil waren völlig in Ordnung. Der Grip der Reifen war allerdings unterirdisch schlecht, insbesondere bei Nässe. Bei Trockenheit und Temperaturen über 10 Grad funktionierten sie noch halbwegs gut. Sobald die Straße aber nass wurde...
Eine Reifenpanne kann man nie gebrauchen, die Reparatur ist jedoch gar nicht so schwierig. Sehr gute Erfahrungen habe ich dabei mit dem Slime Pannen Set gemacht - gekauft bei Louis für 20€. Die Schritte sind einfach und überall am Straßenrand durchführbar. Zu jedem Schritt ist auch ein Bild in Galerie zu finden. Gegenstand aus dem Reifen entfernen Loch mit der beiliegenden Rundfeile begradigen und vergrößern Dichtstreifen in das Einführungswerkzeug einlegen und mit etwas Kleber...
Bei meinen beiden in 2018 erworbenen Motorrädern war nun der 10.000 KM Service fällig. Die durchzuführenden Tätigkeiten waren dabei komplett identisch und somit kann ein fairer Vergleich vorgenommen werden. Was wurde gemacht: Allgemeinen Fahrzeugzustand überprüfen und bewegliche Teile fetten Ölwechsel inkl. Filter und Dichtring Bremsflüssigkeit wechseln (vorne und hinten) Der Service wurde in der jeweiligen Vertragswerkstatt durchgeführt bei welcher ich das Motorrad auch erworben...
Kurzzusammenfassung eines Motorrad-Wochenendes: Koffer an die BMW R1200R geschnallt und gemütlich Richtung Schwarzwald gefahren. Dort angekommen wurden die Koffer wieder abgeschnallt und ins Hotelzimmer gestellt. So wird aus der BMW ein sportliches und agiles Nakedbike, welches aufgrund des breiten Lenkers, des tiefen Schwerpunktes und dem Punch aus dem Drehzahlkeller im Winkelwerk des Schwarzwaldes den Supersportlern Demut lehrt. Sehr gute Bremsen und das elektronisch geregelte Fahrwerk...
Ich hatte den Plan meine Triumph Street Triple RS (BJ 2018) mit ein paar Carbon Teilen zu veredeln und habe daher bei FF Carbon eingekauft. Auf dem Tisch liegend machten die Stücke einen sehr wertigen und sauber verarbeiteten Eindruck. Die große Enttäuschung kam dann mit der Montage. Die Passform war leider derart unzureichend dass sie nicht am Motorrad verbleiben konnten. Die Rückgabe war jedoch völlig unkompliziert und wurde anstandslos von FF Carbon abgewickelt.
Jetzt ist es endlich soweit: die Saison ist eröffnet! Klar gab es in diesem Jahr bereits ein paar schöne Tage, an welchen man das Motorrad ausführen konnte. So richtig ideal wars aber nicht und außerdem nur Einzelfälle. Dieses Wochenende war es den ganzen Tag um die 20 Grad bei Sonnenschein. Das habe ich mit zwei ausgiebigen Touren durch den Spessart zelebriert. Und mit dieser Idee war ich nicht alleine, da war richtig was los. Gut so!