· 

Motorrad Reifenpanne unterwegs reparieren

Eine Reifenpanne kann man nie gebrauchen, die Reparatur ist jedoch gar nicht so schwierig. Sehr gute Erfahrungen habe ich dabei mit dem Slime Pannen Set gemacht - gekauft bei Louis für 20€. Die Schritte sind einfach und überall am Straßenrand durchführbar. Zu jedem Schritt ist auch ein Bild in Galerie zu finden. 

  1. Gegenstand aus dem Reifen entfernen
  2. Loch mit der beiliegenden Rundfeile begradigen und vergrößern
  3. Dichtstreifen in das Einführungswerkzeug einlegen und mit etwas Kleber bestreichen
  4. Dichtstreifen reinknallen sodass noch ca ein cm von beiden Teilen herausschaut. Die Öse am Einfuhrwerkzeug ist oben offen wodurch man es wieder herausziehen kann. 
  5. Überstehende Reste mit der beiliegenden Rasierklinge abschneiden
  6. Reifen mit den CO2 Kartuschen füllen. Dabei unbedingt Handschuhe tragen. Die Dinger werden extrem kalt und würden an der Hand fest frieren!

Das letzte Reifenbild zeigt die reparierte Stelle nach ca. 20 KM Fahrt. Die herausstehenden Reste des Pfropfens haben sich abgefahren und teilweise über die umliegende Lauffläche verteilt. 

 

Auch wenn das Set sehr gut ausgestattet ist würde man die Reparatur alleine damit nicht schaffen. Zum Entfernen des Gegenstandes im Reifen, in meinem Fall ein Nagel, braucht man noch eine Zange. Mein Victorinox CyberTool L hat den Job perfekt gemeistert. 

 

Slime empfiehlt mit dem reparierten Reifen mit reduzierter Geschwindigkeit maximal zur nächsten Werkstatt zu fahren. Das ist sicherlich ein guter Rat. Nach meiner Erfahrung hält der Reifen auch bei normaler Fahrt über längere Distanz durch. Das ist aber ausdrücklich keine Empfehlung. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0