· 

Wunderlich Sitzbank für die BMW R1200R

Meine BMW R1200R hatte ich ab Werk mit der hohen Sitzbank bestücken lassen, was eine Sitzhöhe von 820mm ergibt. (Bei der neuen R1250R hat BMW das umgedreht. Hier ist nun die hohe Sitzbank im Standard verbaut und man kann die niedrige optional bestellen.) Für Tagesausflüge war die Sitzbank für mich tauglich. Bis 5 Stunden waren im Sattel recht problemfrei; bei 6 bis 7 Stunden war ich dann aber auch froh absteigen zu dürfen. Bei mehrtägigen Touren addierten sich die Probleme jedoch mit jedem Tag weiter auf:

  1. Hintern Sicherlich der Bereich welcher einem beim Thema Sitzbank als erstes einfällt. Tatsächlich war das aber gar nicht so schlimm. Bei mehrtägigen Touren spürte ich den zwar auch den irgendwann. Wäre das aber das einzige Thema gewesen, hätte ich die Sitzbank nicht gewechselt.

  2. Kniewinkel Deutlich stärker als den Hintern spürte ich meine Knie. Vielleicht bin ich da auch besonders empfindlich, denn der Kniewinkel war eigentlich gar nicht auffällig spitz bei meinen nicht hünenhaften 1,78 m und 820 mm Sitzhöhe. Trotzdem habe ich mich für die hohe Sitzbank von Wunderlich entschieden. Diese bringt nochmals ein paar mm an zusätzlicher Sitzhöhe und macht dem Kniewinkel damit noch ein wenig weiter auf. Das Ergebnis ist sehr gut. Die Knie sind deutlich entspannter und den Boden erreiche ich weiterhin.

  3. Steißbein und Lendenwirbel Und damit sind wir nun beim meinem Hauptproblem mit der Serien-Sitzbank angekommen. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Sitzbank für eine aufrechtere Sitzhaltung ausgelegt ist als das bei der R1200R der Fall ist. Das resultierte in Schmerzen am Steißbein und noch schlimmer in den Lendenwirbeln. Und genau hier verspricht Wunderlich Abhilfe, die das Problem auf ihrer Webseite so beschreiben: "Die Original Sitzbank verfügt über eine ungünstige, das Steißbein belastende Form und die Neigung der Sitzbankoberfläche führt bei vielen Fahrern zu einer falschen Beckenhaltung." Und tatsächlich löst hier die Wunderlich Sitzbank das Problem. Durch den leicht veränderten Winkel der Sitzbank scherzen Rücken und Steißbein auch bei mehrtätigen Ausflügen nicht mehr.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Wunderlich Sitzbank ein sehr gute Investition war und die tourentauglichkeit der R1200R perfektioniert hat. Bei dem Stichwort "Investition" sind wir bei meinem einzigen Kritikpunkt - dem Preis. Mit 650€  reden wir hier nicht von einem Sonderangebot. Ich hätte zwar die Soziusbank belassen können aber das sieht in meinen Augen aufgrund der unterschiedlichen Materialien komplett bescheuert aus.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0