Tour

Tour · 28. November 2019
Es wird kalt und unfreundlich draußen und somit Zeit die Motorräder in den Winterschlaf zu schicken. Der Roller Yamaha XMAX 250 bleibt hingegen im Dauereinsatz. Mit der Triumph Street Triple RS war ich dieses Jahr u.a. im Schwarzwald, mehrmals im Spessart, auf dem Hockenheimring und auf dem Anneau du Rhin (ADR) in Frankreich. Insgesamt habe ich damit auf der Triumph in 2019 lediglich 3.208 KM zurück gelegt. Das muss nächstes Jahr mehr werden. Die BMW R 1200R hatte ich in 2019 u.a. im...
Tour · 23. Februar 2019
Im ersten Beitrag zum Roller XMAX 250 hatte ich angemerkt, dass das Revier eines Rollers wohl eher nicht die schnelle Runde auf der Hausstrecke ist. Kurz drauf befinde ich mich mit dem Roller auf meiner Hausstrecke. Warum? Es ist Februar und die Motorräder noch immer eingemottet. Allerdings ist heute ein überraschend warmer Tag mit strahlend blauem Himmel. Jetzt keine Runde auf einem motorisierten Zweirad zu drehen geht einfach nicht. Da das aber ein Ausnahmetag ist und für nächste Woche...
Tour · 20. September 2018
Der primäre Einsatzzweck beim Kauf der BMW R 1200 R war das Fahren von längeren Touren. Nun musste sie beweisen ob sie diesen (meinen) Ansprüchen gerecht wird. In den ersten beiden September Wochen ging es auf eine Tour nach Kroatien über Österreich, Italien und Slowenien. Die gefahrene Gesamtstrecke betrug 2.981 KM. Meine Freundin auf der Yamaha MT-07 reiste mit einer kleinen Hecktasche eher mit leichtem Gepäck. Daher fiel der R1200R der Job des Lastenesels zu. Ausgestattet mit Shad SH36...
Tour · 01. Juli 2018
Auf Basis meiner Kriterienliste habe ich den Markt durchforstet und Motorräder zur Probefahrt herausgepickt. Heute: die BMW R 1200 R Nach einer einstündigen Probefahrt mit der R1200R war ich schon mal recht angetan. Motor hat Druck aus dem Keller und ist zeitgleich sanft im Ansprechverhalten. Extrem positiv überrascht war ich davon wie handlich dieses bullig wirkende Motorrad mit 235 KG ist. Sitzposition ist sportlich aber komfortabel, Turbolenzen am Helm gibt’s auch keine, Ausstattung und...
Tour · 28. Juni 2018
Auf Basis meiner Kriterienliste habe ich den Markt durchforstet und Motorräder zur Probefahrt herausgepickt. Heute: die neue Triumph Tiger 800 XRX. Kurz und knapp: die wird’s nicht. Vorteil von der Tiger wäre die enge Verwandtschaft mit meiner Street Triple RS, so dachte ich mir. Gleiches Display, gleiche Bedienung, auch Dreizylinder, gleicher Händler. Trotzdem hat sie mir einfach nicht zugesagt. Auch wenn ich ja explizit kein Sportmotorrad suche war mir der Motor einfach zu träge und zu...
Tour · 30. Juli 2016
Bei der Gardasee-Umrundung im Juli 2016 wurden diverse Tunnel durchfahren. Dabei entstanden recht interessante Bilder.
Tour · 23. Juli 2016
In der Zeit vom 01. bis 21. Juli 2016 bin ich 3.195KM Landstraße in 61:04 Stunden gefahren. Vom Startpunkt Darmstadt ging es über Mittenwald an den Gardasee. Dort wurden 5 Tage lang diverse Touren gefahren. Dann ging es über einen Zwischenstop in Verona in die Dolomiten. Jeder sagt es und nun auch ich: die Dolomiten sind ein absoluter Traum für Motorradfahrer. Phantastische Strecken durch eine atemberaubende Kulisse.
Tour · 15. Mai 2016
Getreu dem Motto: "Übung macht den Meister" habe ich vergangenes Wochenende 850 Landstraßen-Kilometer abgespult und dafür eine Fahrzeit von 9:47 benötigt. In diesen rund 10 Stunden habe ich jede Kurve ganz bewusst mit Körpereinsatz genommen und dabei besonders auf den Oberkörper geachtet. Denn das Knee-Down-Fail Video zeigte deutlich, dass ich zwar den Hintern auf der Sitzbank verschiebe, aber den Oberkörper nicht im gleichen Verhältnis korrekt verlagere. Ergebnis war eine verdrehte...
Tour · 10. April 2016
In einem handelsüblichen Verkehrskreisel hat meine Fußraste heute zum ersten mal Bodenkontakt gesucht. Ein ganz eigenartiges Gefühl und auch kein besonders schönes Geräusch. Trotzdem fühlt es sich irgendwie gut an die Maschine so weit in eine Kurve legen zu können. Aber jetzt bitte nich falsch verstehen. Natürlich geht es nicht darum mit schleifender Fußraste um jede Kurve zu zirkeln und schon gar nicht im öffentlichen Verkehr. Allerdings sollte man schon mit den Schräglagenreserven...