· 

BMW R80RT Monolever Schaltplan motogadget m-Unit

Die Planung für Verkabelung und eingesetzte Komponenten ist nun abgeschlossen. Zentrale Komponente der Verkabelung, sozusagen das Herzstück, bildet die m-Unit 2.0 von motogadget. 

 

 

Insgesamt steckt sehr viel Planungs- und Rechercheaufwand in den Schaltplänen. Vielleicht kann der ein oder andere meine Schaltpläne als Basis zum eigenen Projekt heranziehen und sich damit etwas Arbeit ersparen. Wie immer freue ich mich über Feedback und Anregungen. (Download weiter unten)

Eine große Vereinfachung für mein Projekt stellen die motogadget Produkte m-Unit und m-Button dar. Wer das nicht kennt sollte es sich auf alle Fälle mal anschauen. 

 

 

Zum besseren Verständnis zur Verkabelung von Motorrädern im Allgemeinen und der m-Unit im Speziellen kann ich diese Videos noch empfehlen.


Download
Download: Schaltpläne BMW R80RT Monolever mit motogadget m-unit / m-button / motoscope mini
Schaltplan_BMW_R80RT_Motogadget_M-Unit.p
Adobe Acrobat Dokument 127.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 20
  • #1

    Rafael Oborski (Mittwoch, 02 Januar 2019 10:55)

    Servus, bin gerade an einem Projekt R80 Monolever dran .Freue mich sehr auf deinen Plan zurückgreiffen zu dürfen.
    Gruß
    Rafael

  • #2

    micha (Dienstag, 26 Februar 2019 12:28)

    Seh ich das richtig, das du eine Masse in den Lenker gelegt hast und von dort aus auf die Buttons und Blinker verteilt hast? Laufen die Blinker nicht auch über den M-Button?

    Gruß, micha aus Stuttgart

  • #3

    Frank (Dienstag, 26 Februar 2019 15:42)

    Hallo Micha,

    genau richtig. Im Lenker liegt eine Masse-Leitung an welche Blinker, m-Button und m-Switch angeschlossen sind. Gesteuert werden die Blinker über den m-Button, sodass diese nicht einzeln an der IN Seite der m-unit angeschlossen werden müssen.

    Grüße
    Frank

  • #4

    Jakob (Donnerstag, 18 Juli 2019 08:19)

    Hallo Frank,
    ist das Startrelais trotzdem notwendig?
    Ich dachte, dass die mUnit das bereits integriert hat.

    Lg,
    Jakob

  • #5

    Frank (Montag, 22 Juli 2019 10:48)

    Hallo Jakob,

    das hängt Stromfluss deines Anlassers ab. Bis maximal 30A benötigst du laut Motogadget kein separates Startrelais. Auf der sicheren Seite bist du aber immer mit Relais.

    Grüße
    Frank

  • #6

    David (Montag, 26 August 2019 00:16)

    Hey,

    hast du das original Startrelais verwendet? Wenn ja verstehe ich nicht ganz wieso es so angeschlossen wird. Wenn du so nett wärst könntest du mir es bitte erklären?

    Mit freundlichen Grüßen
    David

  • #7

    Frank (Montag, 26 August 2019 16:24)

    Hallo David,

    ja, das ist das Original-Relais und ja, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Korrekt ist:

    87 - Anlasser
    85 - Masse
    30 - + Batterie
    86 - mUnit Start Ausgang

    Grüße
    Frank

  • #8

    Max (Mittwoch, 08 April 2020 01:01)

    David - Chapeau! Meisterwerk! Vielen Dank für den wirklich schönen und extrem einfach dargestellten Schaltplan. Auch deine Video-Tipps von den Jungs sind stark. Deine Infos sind wirklich ein Mehrwert und abosluter Gewinn. Ich habe mir die letzten Tage ständig Gedanken gemacht, dank deinem Plan fällt mir eine rießen Last von den Schultern.

  • #9

    Frank (Mittwoch, 08 April 2020 09:03)

    Hallo Max,

    freut mich, wenn dir die Pläne weiterhelfen. Viel Erfolg mit deinem Projekt.

    Grüße
    Frank

  • #10

    Frank (Donnerstag, 18 Juni 2020 21:49)

    Hallo Namensvetter,

    bin am Neuaufbau einer R80. Ich habe mir „normale“ hochwertige Schalter ( Sport Evolution ) zugelegt und als Steuereinheit das von Dir
    empfohlene m-Unit. Das sollte doch auch gehen - oder ? Würde mich über eine kurze Rückinfo freuen.

    VG
    Frank

  • #11

    Frank (Donnerstag, 18 Juni 2020 23:04)

    Hallo Frank

    man kann im Setup der m-unit verschiede Schaltertypen einstellen, so auch „normale Schalter“ (also keine Taster). Ob das jetzt auch mit genau deinen Schaltern funktioniert kann ich dir leider nicht versichern, würde es aber annehmen.

    Viel Erfolg mit deinem Projekt
    Frank

  • #12

    Sven Heß (Freitag, 18 Dezember 2020 14:56)

    Hi erst mal vielen Dank für den Schaltplan, eine Frage hätte ich dazu: wie löse ich das Problem mit der Lade Kontrolllampe/dem Widerstand den es im Internet zu kaufen gibt ?

  • #13

    Frank (Freitag, 18 Dezember 2020 15:59)

    Hallo Sven,

    wenn die Kontrolllampe entfällt muss zwischen Zündspule und Regler stattdessen ein Widerstand (39R 15W) eingezogen werden. Sowas gibt es für 4€ bei Conrad Electronic. Auf meinem Schaltplan ist der auch eingezeichnet.

    Grüße
    Frank

  • #14

    Sven Heß (Freitag, 18 Dezember 2020 16:32)

    Und der Widerstand wird dann mit geschalteten plus versorgen ?
    Bzw. Wie muss ich diesen einbauen ...

  • #15

    Frank (Freitag, 18 Dezember 2020 17:32)

    Nein. Einfach wie im Plan eingezeichnet in die Leitung hängen.

  • #16

    Guido (Donnerstag, 10 März 2022 00:27)

    Genau so einen Plan hab ich gesucht!
    Gefällt mir richtig gut, danke.
    Klasse Arbeit.

  • #17

    Benjamin (Mittwoch, 13 Juli 2022 14:15)

    Danke für die super Vorlage. Das wird mir sehr bei meinem Cafe-Racer-Umbau helfen.

    Ich habe nun folgende Überlegung und wollte mal fragen wie diese umgesetzt werden könnte:

    Blinker links und rechts mit entsprechender Diode (1A) auf die grüne Kontrollleuchte des MSM-Combi legen. (sollte kein Problem darstellen)

    Dann bleibt die gelbe Kontrolleuchte MIM/ABS des MSM-Combi frei.
    Ist es möglich darüber die Ladekontrolleuchte zu klemmen mit einem entsprechenden Vorwiderstand?

    Dann blei

  • #18

    Frank (Sonntag, 07 August 2022)

    Offenbar sind bei den aktuellen Combi Frames die LED Farben anders, als bei meinem. Bei mir sind nämlich die beiden äußeren LEDs gelb (und wird auch in der Anleitung so bezeichnet). Meine Belegung ist von links nach rechts:
    gelb - Blinker links
    blau - Fernlich
    grün - Neutral
    rot - Öldruck
    gelb - Blinker rechts

    Wie beide Blinker auf eine LED geschaltet werden ist in der Combi Frame Anleitung beschrieben. Die damit verbleibende LED an die Ladekontrolle zu klemmen ist möglich, wie von dir beschrieben mit „entsprechendem“ Vorwiderstand. Und das könnte der Knackpunkt sein. Ich kann nicht sagen, ob der (vermutlich geringe) Widerstand der LED dabei zu berücksichtigen ist. Kann man ja aber ausprobieren.

  • #19

    Hans (Dienstag, 06 Dezember 2022 16:48)

    Danke für diese klasse Vorlage!
    Eine kleine Frage habe ich aber.
    Lässt sich der Schaltplan auch auf eine R65LS adaptieren oder gibts da gravierende Unterschiede? MMn sollten die Schaltpläne nahezu identisch sein, oder?

  • #20

    Frank (Montag, 12 Dezember 2022 12:31)

    Hallo Hans, die R65 kenne ich nicht gut genug, um das beantworten zu können.